Allgemeine Geschäftsbedingungen


Verkaufs- und Lieferbestimmungen

1. Allgemeines/Geltungsbereich

Die nachstehenden Bedingungen gelten ausschließlich für alle gegenwärtigen und zukünftig von uns abgegebenen Angebote und mit uns geschlossenen Verträge. Abweichende Bedingungen gelten nur, wenn sie schriftlich vereinbart sind.

2. Vertragsabschluss

Ein Vertrag kommt durch mündliche oder schriftliche Angebotsannahme zustande. Als Auftragsbestätigung wird das von uns an den jeweiligen Hersteller übermittelte Bestellformular in Kopie online an den jeweiligen Auftraggeber übermittelt. Die Bestellung wird durch Zahlungseingang und schriftliche Produktionsfreigabe aktiviert.

3. Preise und Zahlungsbedingungen

Unsere Preise verstehen sich frei Baustelle. Hinzu kommt die gesetzliche Umsatzsteuer. Als Zahlungsbedingungen gilt die Vorkasse.

4. Liefertermine

Die von uns angegebenen Liefertermine sind unverbindlich und freibleibend. Können wir den vereinbarten Liefertermin aus Hinderungsgründen, die wir nicht zu vertreten haben (Betriebsstörung, Streik, Aussperrung, Energieversorgungsschwierigkeiten, Verzögerungen in der Anlieferung wesentlicher Roh- und Ausgangsstoffe etc.) nicht einhalten, so werden wir den Kunden unverzüglich darüber informieren. Schadensersatzansprüche aus Lieferverzögerungen sind ausgeschlossen. Die Einhaltung unserer Lieferverpflichtungen setzt weiter die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung des Kunden voraus.

5. Gewährleistung

Es gelten grundsätzlich nur die diesbezüglichen Zusagen des Herstellers. Bei Lieferung und Einbau von Montageteilen geht die Gefahr der zufälligen Verschlechterung oder des zufälligen Untergangs mit dem Einbau bzw. der Montage auf den Auftraggeber über.

6. Mängelanzeige

Der Käufer ist verpflichtet, uns Mängel, unrichtige und unvollständige Lieferungen, Beschädigungen etc. innerhalb von 3 Werktagen nach Lieferung und/oder Montageende mitzuteilen. Ansonsten gilt die Baustelle als mängelfrei abgenommen und es gilt die konkludente Abnahme.

7. Widerrufsrecht

Schriftlich erteilte Aufträge können innerhalb von 3 Tagen schriftlich gekündigt werden. Spätere Kündigungen sind nicht mehr möglich.

8. Eigentumsvorbehalt

Von uns gelieferte Waren bleiben in unserem Eigentum bis zur vollständigen Erfüllung unserer sämtlichen Ansprüche aus der gesamten Geschäftsverbindung mit dem Kunden. Umtausch, Änderung oder Rücknahme von Maßanfertigungen sind nicht möglich.

9. Schlussbestimmungen

Auf die Verträge mit den Kunden findet deutsches Recht unter ausdrücklichen Ausschluss von UN-Kaufrecht Anwendung. Erfüllungsort für alle aus einem mit uns abgeschlossenen Vertrag sich ergebenden Verbindlichkeiten ist Bad Hersfeld. Für Rechtstreitigkeiten sind das Amtsgericht Bad Hersfeld bzw. das Landgericht Fulda zuständig. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieses Vertrages lässt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und den Bestand des Vertrages unberührt.